Das sind wir

Die Mitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Ganze vorne dabei sind unsere Nachwuchsmusiker.

Bei uns musizieren über 60 Musiker aller Altersgruppen. In unseren wöchentlich stattfindenden Proben bereiten wir uns auf bevorstehende Veranstaltungen vor. Besonderen Wert legen wir dabei auf die musikalische Ausbildung der Musiker, sowie auf ein kameradschaftliches Miteinander. Unser musikalisches Spektrum umfasst keinesfalls nur Märsche und Polkas sondern auch aus aktuellen Hitlisten bekannte Stücke, sodass für jeden Musiker und Zuhörer etwas dabei ist.  Unser Ziel ist es stetig die Qualität unserer Musik zu verbessern und uns weiterzuentwickeln. 

Wir haben Dein Interesse geweckt oder Du benötigst weitere Informationen? Dann melde Dich doch bei uns!

 

 

 

 

 

Drei Säulen unserer Vereinsarbeit

Ausbildung

Ausbildung:

Das wichtigste vorweg: Vorkenntnisse muss bei uns keiner haben! Um den musikalischen Unterricht professionell durchführen zu können, haben wir die Musikschule FMAe.V. gegründet.

Das Zusammenspiel findet wöchentlich unter der Leitung unserer Dirigenten in der Aufbaustufe, im Jugendorchester sowie im Hauptorchester statt. 

Mehr zu unserer Nachwuchsarbeit findest du hier

Gemeinschaft

Gemeinschaft:

Nicht nur das Musizieren, sondern auch die Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben. So endet eine Probe selten ohne ein geselliges Beisammensein und die Schützenfeste lassen wir nicht nur musikalisch ausklingen. Spaß in Verbindung mit Kultur erleben wir auf unseren Orchesterfahrten und Probenwochenenden, die über die Grenzen NRWs hinweg stattfinden. Aktionen wie Swingolfen, Besuche von Freizeitparks oder Fahrradtouren gehören ebenso zu unserem Vereinsleben wie unsere jährliche Weihnachtsfeier.

Wenn es das Wetter es zulässt, wird nach einer Probe hin und wieder auch schon mal gegrillt. 

Auftritte:

Viele unserer Auftritte bestehen aus der musikalischen Untermalung von Schützenfesten. Sowohl beim Marschieren als auch auf dem Festplatz sind wir präsent. Alle zwei Jahre bereiten wir ein Konzert vor. Hierfür studieren wir neue Stücke ein, um unser Publikum zu begeistern. Auch nehmen wir an Landes- und Bundeswertungsspielen teil, bei denen wir unser Können unter Beweis stellen. Ebenfalls sind wir bei „kleineren“ Veranstaltungen anzutreffen. Diese können beispielsweise Gottesdienste, Jubiläen, Stadtfeste, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern oder Geburtstage sein. 

Copyright © 2015 Stadt- und Feuerwehrkapelle Sendenhorst